Presse * Maerkische Oderzeitung * 08.09.2022

MOZ.de

Immobilien in Grünheide 

Weitere Wohnungen sollen an der Löcknitz entstehen – bleibt die Gastronomie? 

UPDATE Die Reederei durfte am Restaurant „Dos Gauchos“ an der Löcknitz schon lange nicht mehr anlegen – nun gibt es ein neues Wohnbauprojekt, was das wieder möglich machen soll. 

Der Zuzugsdruck aus Berlin sowie die Ansiedlung der Tesla-Gigafactory in Grünheide, lässt immer neue Bauprojekte in der Gemeinde aus dem Boden sprießen. Nicht nur auf dem Grundstück der ehemaligen Favorit-Werft am Werlsee wird kräftig geplant, sondern auch unweit in der Eichenallee an der Löcknitz. Hier sollen nicht nur neue Wohnungen entstehen, sondern auch Gastronomie neu angesiedelt und der Wasserzugang für die Allgemeinheit wieder möglich werden. 

Konkret geht es an der Eichenallee um zwei Projekte des Immobilienunternehmens Nox Capital, für die die Gemeinde das Bebauungsplanverfahren anstoßen möchte. Sie wurden kürzlich im Grünheider Ortsbeirat vorgestellt. Das gleiche Unternehmen hat auch das Grundstück Fangschleuse 5 in Grünheide erworben, weil sie großes Entwicklungspotenzial in der Gemeinde dank der Gewerbeneuansiedlung sehen, wie Janina Walsleben, Leiterin Eigentumsmanagement bei Nox Capital, zu den Plänen ausführte. 

Sechs Wohnungen zur Miete an der Löcknitz geplant 

Laut Architekt Christopher Pätzold von der PA GmbH, der vom Grundstückseigentümer beauftragt wurde, soll auf dem Grundstück der Eichenallee 9 ein neues, dreistöckiges Mehrfamilienhaus entstehen. Das Bestandsgebäude an der Straße, welches aktuell als Pension und durch das Restaurant „Dos Gauchos“ genutzt wird, und im vorderen Teil des Grundstückes liegt, soll entgegen erster Überlegungen dabei erhalten und saniert werden. Allerdings beides nicht mit dem gleichen Betreiber. Der Grundstückseigentümer strebe in dem Gebäude nur noch eine gewerbliche Pensionsnutzung an. 

 

Der Eigentümer sei auch sehr bemüht, die Anliegerstelle wieder öffentlich zugänglich zu machen, erläuterte Janina Walsleben. Hier gebe es Probleme mit dem aktuellen Gewerbemieter, heißt es. „Wir haben es selbst mit dem Heimatverein erlebt, dass wir da nicht anlegen durften“, berichtete Lothar Runge. Die Verträge mit der Reederei und dem Wasser- und Schifffahrtsamt gebe es aber bereits, betont Eigentümer Nox Capital. 

Restaurant „Dos Gauchos“ im Objekt beherbergt 

Im Moment ist das Restaurant „Dos Gauchos“ in dem Objekt beherbergt. Doch es soll eine Kündigung vorliegen. Auch gegenüber auf dem Grundstück der Eichenallee 14/15 soll es Bewegung geben. Der Bestand soll verändert und überbaut werden, wie erläutert wurde. Das Vorderhaus würde bestehen bleiben und weiterhin eine Mietwohnung und zwei Ferienwohnungen beherbergen. 

Der Gardinenladen bleibe, wurde versichert. Der langgezogene Flachbau dahinter, der einst als Bowlingbahn konzipiert wurde, aber dann als Festsaal mit Bistro herhielt, würde nun ein Geschoss dazu bekommen, wo Maisonette-Wohnungen und kleinere Wohnungen entstehen werden. Beide Projekte fanden die Zustimmung im Ortsbeirat. 

In einer früheren Version des Beitrags hieß es, dass im Restaurant „Dos Gauchos“ nur selten jemand anzutreffen sei und das Bestandsobjekt weitgehend brach liegen würde. Das ist nicht korrekt. Das Lokal wird betrieben und ist geöffnet. 

-Janine Richter-